Monatsübung August

Nach dem Eintreffen unseres  neuen Mehrzweckfahrzeug haben mit bereits mehrere Schulungen in Kleingruppen stattgefunden, daher stand auch am 22.08.2019 unser neues Mehrzweckfahrzeug  (MZF) im Focus  der Monatsübung. Nach dem Antreten informierte Hauptbrandinspektor Peter Preuß über Belange des abwehrenden Brandschutzes, Neuigkeiten im Zusammenhang mit unserer Gemeinde und geplante Aktivitäten. So auch die begonnenen Baumaßnahmen für das Notstromaggregat.

Nach Einteilung in zwei Gruppen, ein Gruppe wurde von Hauptbrandinspektor Peter Preuß, die zweite von Oberbrandinspektor Anton Lassbacher übernommen, wurde in den Bauhof verlegt, wo dann  im Zentrum unser neuen Einsatzfahrzeug stand. Dabei standen u.a.

• Einsatzgrundsätze
  • Einsatz des MZF bei Fahrzeug-, Zimmer- und Vegetationsbränden
  • Zusammenwirken des Mehrzweckfahrzeuges mit einem Tanklöschfahzeug
  • Unterbringung von Ausrüstung und Gerät im Fahrzeug
  • Neuanschaffungen, z.B. faltbare Auffangwanne für Flüssigkeiten
  • Handhabung und Wirkungsweise der Poly-Löschanlage

auf dem Programm.

Des Weiteren wurden neue „Einsatzmappen“, die in jedem Fahrzeug vorhanden sind, vorgestellt. In Diesen sind u.a. notwendige Formulare eingeordnet, sowie Unterlagen zur Unterstützung des Einsatzleiters bzw. Gruppenkommandant. Nachdem unser Rüsthaus aus allen Nähten platzt, steht nun auch ein Container im Bauhof der Feuerwehr zur Verfügung. Da in unserer Gemeinde in letzter Zeit bereits bei öffentlichen Bauten Schlüsseltresore für die Feuerwehr installiert wurden, wurde  deren Handhabung anhand des beim Bauhof installierten Tresors demonstriert. In weiterer Folge sollen Feuerwehrtresore bei Neubauten Standard und bei älteren Objekten nachgerüstet werden.

Im Anschluss an die Übung ging es zum „Heurigen Schögler“, belegte Brote und kühle Getränke waren hoch willkommen. Danke für die kurzfristige Aufnahme!

Nach Aufräumungsarbeiten und herstellen der Einsatzbereitschaft konnte die Übung gegen 22:00 Uhr beendet werden.

Bericht und Foto:          Oberbrandinspektor Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit