Brand eines Stromverteilerkastens

Nach längerer Zeit ohne größere Einsätze, langweilig war es zwischenzeitlich trotzdem nicht, wurden unsere Einsatzkräfte am 07.07.2019 gegen 12:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „B-04-Elektrische Anlage“ zu einem Brandeinsatz in die Lindenstraße gerufen. Ein Stromverteiler war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Beim Eintreffen unseres ersten Einsatzfahrzeuges wurde von der sich  bereits vor Ort befindlichen FF Raaba (diese war bereits aufgrund der abgestimmten Alarmpläne mitalarmiert worden) unsererseits die Einsatzleitung übernommen, daraufhin der Einsatz von der  FF Raaba beendet. Bis zum Eintreffen des Notdienstes der Energie Steiermark wurden unsererseits Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, eine kleinräumige Umleitung eingerichtet. Nach Abschaltung des Stromes durch das EVU konnte  der Brand mittels CO-Löscher gelöscht werden. Gegen 13:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:                                                                                                                                                               FF Hart b. Graz  mit Rüstlösch- undTanklöschfahrzeug, 17 Kameraden und eine Kameradin, zwei Mann Einsatzreserve im Rüsthaus

Polizei, Notdienst Energie Steiermark

Foto:                  Brandmeister Matthias Aigner, Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet und Benjamin Fedl, Oberfeuerwehrmann Michael Weiss

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit