Florianitag 2019

Der Hl. Florian meinte es heuer nicht gut mit den Kameraden der Feuerwehren, so auch nicht mit Unserer. Nach „Beurteilung der Lage“ wurde seitens des Kommandos und Ausschussmitglieder der Feuerwehr Hart b. Graz kurzfristig der Entschluss getroffen, das Florianifest in der traditionellen Form heuer abzusagen und gemeinsam mit der Gemeindebevölkerung in der Rupertikirche einen Florianigottesdienst zu feiern. Die Heilige Messe mit Pater Leo, unserem Feuerwehrkuraten, umrahmt vom  Sing- und Liturgiekreis Hohenrain und der Hohenrainer Kirchenband, lies uns bald das kalte Wetter vergessen. Erfreulich war es auch, dass sich einige Kameraden aktiv dabei einbringen konnten. Nach dem Segen durch Pater Leo, berichtete Hauptbrandinspektor Peter Preuss kurz über das abgelaufene Einsatzjahr, über die gemeinsam mit der Gemeinde geplanten Maßnahmen für die Sicherheit der Bevölkerung und die heuer geplante Indienststellung unseres neuen Mehrzweckfahrzeuges.

Anschließend durften wir als Gäste der Rupertikirche in gemütlicher Runde noch einen „Kirchenkaffe“ genießen.

Die Wehrleitung möchte sich auch  auf diesem Wege  bei allen Gönnern für die finanzielle Unterstützung, bei den Spendern der Mehlspeisen, bei unseren „Feuerwehrfrauen“ und ehrenamtlichen Helfern recht herzlich  bedanken. Jene Besucherinnen, die diesmal auf das zur Tradition gewordenen Wienerschnitzel verzichten und selbst zum Kochlöffel greifen mussten, können im Herbst, der genaue Termin steht noch nicht fest, einen freien Tag einplanen. Dann findet nämlich im Bereich  Kulturhalle die Fahrzeugsegnung unseres neuen Mehrzweckfahrzeuges mit einem Tag der offenen Tür statt.

Abschließend wollen wir noch auf die am 17.05.2019 in der Zeit von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus stattfindende Feuerlöscherüberprüfung hinweisen. Bei dieser Gelegenheit können sie dann auch Feuerlöscher und normgerechte Rauchmelder erwerben und für sich,  aber auch für unsere Gemeinde, einen wesentlichen Sicherheitsbeitrag leisten.

Fotos:                 Hauptfeuerwehrmann Markus Preuss

Bericht:               Oberbrandinspektor a.D.  Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit