Der Winter naht

und auch die Feuerwehr bereitet sich darauf vor. So fand vor der „Stillen Zeit“, dem Advent am 17.11. die letzte  Übung dieses Jahres, eine Ganztagesübung,  statt. Auf dem Programm standen

• das Sichern von Personen (Absturzsicherung) bei Einsätzen auf Dächern (Gewöhnung an Höhen), Erkunden von Fixpunkten. Dabei wurde auf Eigensicherheit besonders geachtet. Auch  das Aufziehen von Ausrüstung und Gerät wurde dabei geübt
  • Beim Leiterdienst wurden sowohl die 3-teilige, die 2-teilige Schiebeleiter, wie auch die 4-teilige Steckleiter beübt. Schwerpunkt bei dieser Übung war die Rettung von Personen mittels Korbtrage und 2-teiliger Schiebeleiter in zwei Varianten vom Flachdach unserer Garage.
  • Türöffnung Öffnung eines Dreh-und Kippfensters
  • Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Handhabung und Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten auf der Rupertistraße
  • Höhepunkt dieses Übungstages war eine Pkw-Bergung, bei der sowohl der Greifzug als auch die Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges zum Einsatz kamen. Dabei wurde auf „Anschlagen“, Sicherheitsbereiche und Erkundung besonderes Wert gelegt. Auch Rangierroller kamen dabei zum Einsatz

Aber auch unsere Feuerwehrjugend war nicht untätig und beteiligte sich aktiv bei der Übung. Brandklassen und Handhabung von  Feuerlöscher, arbeiten mit der Steckleiter bildeten den Schwerpunkt. Unterstützung bei der PKW-Bergung leistete unser Nachwuchs vor allem durch Errichtung einer Auf-und Abstiegshilfe mittels Steckleiter!

Nach versorgen von Gerät und Ausrüstung,  herstellen der  Einsatzbereitschaft und Reinigungsarbeiten im Rüsthaus wurde im Schulungsraum noch ein Imbiss eingenommen. An diesem kameradschaftlichen Ausklang  nahmen auch einige „Feuerwehrsenioren“ teil, bevor es in das verdiente Wochenende ging.

Apropos Advent, besuchen sie uns am 01.12.2018 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr beim Adventmarkt (Ort Bauernmarkt – Billa Parkplatz), Ihre Feuerwehr sorgt für heiße Getränke und Imbisse (u.a.Chilli)

Bericht und Fotos: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit