Kleingruppenübungen

Von August bis Oktober wurden, zusätzlich zu den regulären Übungen, wieder “Kleingruppenübungen” abgehalten, um vertieft unsere Geräteträger  auf die neuen Atemschutzgeräte einzuschulen. Auch unsere Maschinisten wurden für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit geschult und ihre Aufgaben gefestigt.

Mit den neuen Atemschutzgeräten geht im Bereich Atemschutz eine wichtige Neuerung einher;

• alle zwei Atemschutztrupps haben jetzt denselben Typ an Geräten
  • die Ausbildung wird dadurch  erheblich erleichtert.
  • für beide Trupps wurden ein Maskenfunksystem sowie neue LED Lampen angeschafft.

In unserer Feuerwehr besteht die Ausrüstung pro Atemschutztrupp aus;

• Atemschutzgerät mit Maske, Maskenfunk,
  • Halligan Tool, Rauchvorhang, Schlauchpaket 30m C-42,
  • zwei C -Druckschläuche, Rettungsleinenbeutel inkl. Zusatzwerkzeug,
  • Fluchthaube

Ausrüstung, die immer dabei sein muss!

Ausbildung und Einsatzerfolg wird auch dadurch gewährleistet, dass Rüst- und Tanklöschfahrzeug idente Ausrüstung  und Gerätschaften haben. Nächstes Jahr wird mit unserem neuen Einsatzfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug, noch ein dritter Atemschutzrupp seine Tätigkeit aufnehmen können (näheres zum neuen Fahrzeug in den nächsten Monaten)!

Auch unsere Maschinisten haben, in Vorbereitung auf den bevorstehenden  Winter, die Funktionsweise unserer Seilwinden, Pumpen und Aggregate bei unseren Einsatzfahrzeugen intensiv  geübt.

Text: OBI a.D. Franz Preuß und LM Markus Wallner

Fotos: FF Hart bei Graz