Abschnittsübung Abschnitt 3

„Brandmeldeanlagenalarm für die FF Kainbach bei Graz“ bei den Barmherzigen Brüdern, Lebenswelten Steiermark in Kainbach lautete der Übungsalarm am 29.06.2018 gegen 17:10 Uhr für die Feuerwehr Kainbach bei Graz.

Bei der Nachschau in der Brandmeldeanlage wurde festgestellt, dass mehrere Rauchmelder im Kellerbereich der Drogentherapiestation „Walkabout“ ausgelöst worden waren. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde daher seitens des Einsatzleiters mit dem Alarmstichwort „Kellerbrand“ um 17:20 Uhr bereits die Drehleiter der FF Lassnitzhöhe, unsere Feuerwehr und die FF Eggersdorf (Abschnitt 2) alarmiert. Unsere Kräfte hatten dabei die Aufgabe Atemschutztrupps zu stellen und die verantwortungsvolle Aufgabe einen Atemschutzsammelplatz einzurichten und zu betreiben. Aufgrund dieser Anforderung wurde auch mit unserem Rüstlöschfahrzeug und dem LKWA ausgerückt.

Ein Atemschutzsammelplatz hat ausschließlich logistische Aufgaben und ist „Umschlagplatz“ von Mannschaft und Gerät bei einem Atemschutzeinsatz bei mehr als drei Trupps und ist auf die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung angewiesen. Aufgaben sind u.a. sammeln, organisieren und koordinieren der Atemschutzgeräteträger und der Atemschutzausrüstung.

Die an uns gestellten Aufgaben konnten zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt werden. Nach dem Einrücken und herstellen der Einsatzbereitschaft in unser Feuerwehrhaus gegen 21:30 Uhr begann auch für uns das verdiente Wochenende.

Weiterführender Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung

Eingesetzt waren:           Rüstlöschfahrzeug, LKW A und 13 Mann

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit