Aktionstag „Feuerwehr“ in der Volksschule Pachern

Auch heuer fand am 22.06.2018  für die Schüler der dritten und vierten Klassen der Volksschule Pachern ein „Aktionstag Feuerwehr“ statt, wobei die Möglichkeit bestand, Einblicke in die Feuerwehr Hart bei Graz zu gewinnen.

Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor  Peter Preuss präsentierte den interessierte Zuhörern im Kulturraumraum die Feuerwehr Hart bei Graz, u.a. den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Aufgaben, Ausbildung,  Alarmierung und Einsatz. Des Weiteren wurden  an die interessierten Kid’s Informationen über Beitritt, Ausbildung und Aktivitäten der Feuerwehrjugend näher gebracht.

Großen Spaß hatte unser möglicher Feuerwehrnachwuchs aber bei der Wettkampfbahn der  Feuerwehrjugend, wo unsere jüngsten Kameradinnen als Ausbilder eingesetzt waren. Natürlich konnten  an diesem Aktionstag auch Feuerwehrfahrzeug, Geräte und persönliche Schutzausrüstung kennen gelernt werden.

All dies  wurde von den Schülern und Schülerinnen mit großem Interesse verfolgt, vielleicht können wir bereits in absehbarer Zeit ein neues Mitglied in unserer Mannschaft (Möglichkeit ab den 1o. Geburtstag) begrüßen?!

Die Ferien stehen vor der Tür, die Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz wünschen daher „ein gutes Zeugnis, erholsame und schöne Ferien“

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit