Florianitag 2018

Traditionell feierten wir am 06. Mai gemeinsam mit der Gemeindebevölkerung  den diesjährigen Florianitag.  Die Heilige Messe mit Pater Leo, unserem Feuerwehrkuraten, dem Sing- und Liturgiekreis Hohenrain und der „Hohenrainer Big Band“, war wie immer ein würdiger Auftakt zu unserem Fest.

Hauptbrandinspektor Peter Preuss  überbrachte bei der Begrüßung Grüße des Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter, der es sich aber doch nicht nehmen ließ,  nach der Segnung des neuen Rüsthauses in Laßnitzhöhe mit einer Abordnung der FF Kainbach b. Graz auch unser Fest zu besuchen. Seitens unserer Gemeinde  konnte er Bürgermeister Jakob Frey, Gemeinderäte und Ehrenbürger begrüßen, wie auch Kameraden unserer Nachbarfeuerwehr Autal. In der anschließenden Festansprache präsentierte er eine Leistungsbilanz,  u.a. auch, dass Erlöse der Veranstaltungen  zum Ankauf von notwendigen Ausrüstungsgegenständen verwendet werden, so auch zum Ankauf der zweiten Wärmebildkamera. Des Weiteren informierte er darüber, dass  ein Neubau bzw. Standortwechsel unseres Feuerwehrhauses aufgrund des Einsatzgeschehens und der Änderung der Ortsklasse bzw. Feuerwehrkategorie als notwendig erachtet wird. Dazu wurde auch bereits eine Machbarkeitsstudie seitens der Gemeinde an das Land Steiermark gerichtet.

Mit der Überreichung von Dienstgradabzeichen konnten an diesem Festtag  auch  Kameraden und Kameradinnen  des Aktivstandes  und der Feuerwehrjugend befördert werden. Gratulation und ein aufrichtiges Danke für eure ehrenamtliche Tätigkeit!

In den Grußworten bedankte sich Bürgermeister Jakob Frey für die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden und sicherte die volle Unterstützung bei Anliegen der Feuerwehr zu.

Nach Ende des Festaktes wurde nach Eintreffen des Abschnittskommandanten Ing. Wolfgang Winter,  mit Bürgermeister Jakob Frey  und Hauptbrandinspektor  Peter Preuss Ehrenhauptbrandmeister Karl Krenn zu Hause besucht, um Ihm das Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Bereich des Feuerwehrwesens  zu verleihen, Danke und herzliche Gratulation!

Bei strahlendem Sonnenschein, kulinarisch verwöhnt von unserer „Feuerwehrküche“, mit Getränken bestens versorgt (Danke auch an „Gerry von Overtime“ für die Zurverfügungstellung des Getränkeanhängers!) hatte  an diesem Tag Gemütlichkeit Hochsaison.

Die Wehrleitung möchte sich auch  auf diesem Wege  bei allen Gästen für die finanzielle Unterstützung, bei den Spendern der Mehlspeisen, bei unseren „Feuerwehrfrauen“ und ehrenamtlichen Helfern recht herzlich  bedanken, im Besonderen aber bei  der „Harter“ Bevölkerung!

„Wir kommen, wenn Sie uns brauchen, kommen Sie bitte, wenn wir Sie einladen!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Fotos:               Feuerwehrmann Joachim Mörth