Rasches Einschreiten verhindert Schlimmeres

Am 20.01.2017 wurden unsere Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort „B-05 Zimmerbrand“ in die Reintalstraße zu einem Gartenhausbrand gerufen. Beim Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeuges wurde bei der Erkundung festgestellt, dass durch das rasche Eingreifen eines Nachbarn, der den Brand auch  entdeckt hatte, mittels Handfeuerlöscher eine Ausbreitung des Brandes verhindert worden war. Die Einsatztätigkeit beschränkte sich daraufhin auf Nachlöscharbeiten sowie Überprüfung des Brandherdes  mittels Wärmebildkamera. Ein Einschreiten der aufgrund des Alarmplanes mitalarmierten und auf der Anfahrt befindlichen Kräfte der FF Raaba und Drehleiter der FF Lassnitzhöhe war nicht mehr notwendig, sie konnten in ihre Feuerwehrhäuser einrücken, ebenso die Kräfte der  FF Autal. Gegen 18:50 konnte der Einsatz beendet werden

Ausgerückt waren:

FF Hart bei Graz mit Rüstlösch-, Tanklöschfahrzeug- und Mannschaftstransportfahrzeug und 23 Kameradinnen und Kameraden

FF Autal mit Rüstlöschfahrzeug und  6 Kameraden

FF Raaba mit Tanklösch-, Löschfahrzeug  und 17 Kameraden

FF Lassnitzhöhe mit Drehleiter und 3 Kameraden

Polizei und ÖRK

Foto:                  Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Löschmeister Markus Wallner

Bericht:             Oberbrandinspektor  a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit