Übung Brandeinsatz August 2017

An einem heißen Spätsommertag des 24. August fand unsere Monatsübung statt. Annahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude, wobei die Atemschutztrupps unseres Rüst- und Tanklöschfahrzeuges jeweils eine Person auf dem Dachboden sowie eine weitere im Keller finden und retten mussten. Doch ganz so einfach sollte es nicht sein, so musste der Zugang für die Trupps erst noch geschaffen werden, da eine Tür in das Gebäude mit einem Traktorgewicht versperrt war bzw. der gesamte Keller verrauch war. Die restliche Mannschaft stellte die Wasserversorgung für den Einsatz sicher, unterstützte die Trupps mit Geräten wie Druckbelüftern, Leitern sowie Tragen und bekämpfte den Brand von außen. Die Feuerwehrjugend bekämpfte in der Zwischenzeit einen Brand bei einem Hackschnitzellager, doch mehr beim Bericht zum 24 Stunden Jugend Tag. Ein großes Danke der Familie Lösel, die ihren Hof für die Übung zur Verfügung stellten!

Bericht: LM Markus Wallner

Fotos: OFM Mayer Markus, LM Markus Wallner