Gemeinsam sicher!

Kinder und Jugendliche „fit“ zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren.

Zu  dieser Aktion fand am 02.06.2017 beim Bauhof der Gemeinde Hart bei Graz auf Initiative unserer Feuerwehr der bereits zur Tradition gewordene Vormittag mit Polizei, Rettung und Feuerwehr statt. Circa 160 Kinder des Gemeindekindergartens und des Betriebskindergartens der Firma Knapp AG nutzten mit ihren Betreuern die Gelegenheit Informationen über Aufgaben, Ausrüstung und dgl. der jeweiligen Einsatzorganisationen kennen zu lernen, eventuelle Ängste durch persönlichen Kontakt abzubauen und dabei auch noch Spaß zu haben. „Löschübungen“, ein Fahrzeug mit den Hebekissen aufzuheben, ein Atemschutzgerät anzulegen waren Höhepunkte bei der Feuerwehr. Bei der Rettung bestand die Möglichkeit den eigenen Herzschlag zu spüren oder auch mit der Trageliege zu „fahren“. Bei der Polizei wiederum konnten die Kids u.a. auf einem Motorrad  sitzen, eine Radarpistole kennen zu lernen, aber auch einen Alko-Vortest durchzuführen. So nebenbei wurde von einigen Kindern bekannt, dass Mama oder Papa des Öfteren ohne Freisprecheinrichtung telefonieren!?

Rasch verging dieser Vormittag, ein Danke an die Polizeiinspektion Raaba,  die seitens der Verkehrsabteilung des Landespolizeikommandos Steiermark unterstützt wurde, an die ÖRK-Ortsstelle Nestelbach bei Graz, an den Kommandanten der Betriebsfeuerwehr KNAPP AG und an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hart bei Graz. Danke auch an die Pädagoginnen und Helferinnen für die Vorbereitungen für diesen Tag!

Bericht und Fotos: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit