Florianitag mit Fahrzeugsegnung, das Warten hat ein Ende!

Nach Vorbereitungen am Samstag und eines nicht alltäglichen Einsatzes am 07. Mai 2017 um 02:39 Uhr konnten wir ab 09:00 Uhr unseren Florianitag feiern. Endlich war es soweit! Bei strahlendem Wetter durften wir unser neues Einsatzfahrzeug, einen LKW-A mit der Ausstattung eines Löschfahrzeuges, welcher als Ersatz für unser Löschfahrzeug Baujahr 1986 angeschafft worden war, im Rahmen des Florianitages in Empfang nehmen.

Eröffnet  wurde das Fest durch die Heilige Messe mit unserem Feuerwehrkuraten Pater Leo, der dabei  von der „HOHENRAINER Big Band“ und dem Liturgiekreis der Pfarre Hohenrain begleitet wurde. In Vertretung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer durften wir an diesem Festtag für die Feuerwehr Hart bei Graz seitens der Politik den Vizepräsidenten des Bundesrates Mag. Ernst Gödl, Bürgermeister Jakob Frey, sowie weitere Entscheidungsträger und Ehrenbürger unserer Gemeinde als Ehrengäste begrüßen. Seitens des Feuerwehrwesens  beehrten uns  unser Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter, Ehrenabschnittsbrandinspektor Franz FESSL, sowie Abordnungen der Feuerwehr aus Nestelbach bei Graz, Kainbach bei Graz und Autal. Seitens Pater Leo wurde nach der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges ein Bildnis des Hl. Rupert an den vormaligen Kommandanten Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss als „Danke“ überreicht. Anschließend wurde durch  Hauptbrandinspektor a.D. Adolf Kratzer, in Vertretung der Geschäftsführung der Firma MAGIRUS-LOHR, symbolisch der Autoschlüssel an Bürgermeister Jakob Frey übergeben und durch Diesen an den sichtlich hoch erfreuten Kommandanten Hauptbrandinspektor Peter Preuss weitergereicht.

Nach der anschließenden Begrüßung schilderte der im März neu gewählte Kommandant,  Hauptbrandinspektor Peter Preuss in seiner Festansprache kurz und prägnant seinen Werdegang in der Feuerwehr, die umfangreichen Vorbereitungen, aber auch die Rückschläge, in Kauf genommen werden mussten, um der Gemeindebevölkerung an diesem Festtag das neue und innovative Einsatzfahrzeug präsentieren zu können. Er bedankte sich dafür bei allen Beteiligten, bei Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für die notwendige Bedarfszuweisung, der neuen Gemeindeführung unter Bürgermeiste Jakob Frey für die stetige Unterstützung, der Firma Magirus-Lohr für die kurze und rechtzeitige Fertigstellung des LKWA, sowie bei seinem Vorgänger Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss für dessen Hartnäckigkeit, die auch in den Grußworten der Festredner erwähnt werden sollte.

Aber es galt auch verdiente Kameraden zu ehren, so konnten  Mag. Ernst Gödl, Bürgermeister  Jakob Frey und Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter Auszeichnungen überreichen und zwar an Brandmeister Johann Lex, das Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark für besondere Leistungen und Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen, an Hauptbrandinspektor Peter Preuss das Ehrenzeichen für 25-jährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen.

Nach kurzen einführenden Worten durch Ehrenabschnittsbrandinspektor Franz FESSL über das Blutspendewesen, wurde seitens des Blutspendedienstes des Steir. Roten Kreuzes die Bronzene Verdienstmedaille für 25-maliges Blutspenden an Hauptfeuerwehrmann Markus Preuss verliehen und durch Mag. Ernst Gödl überreicht.

Seitens HBI Peter Preuss wurde an Feuerwehrmann Joachim Mörth das Zeugnis für die absolvierte Ausbildung zum „Truppführer“ überreicht.

Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten!

In den Grußworten würdigten die Ehrengäste die Leistungen der „Freiwilligen“ und bedankten sich für das Engagement an der Allgemeinheit, wünschten der Feuerwehr HART bei GRAZ viel Glück und Freude mit ihrem neuen Fahrzeug, wiesen aber auch daraufhin, dass es eben oft auch notwendig sei, auch  in Zeiten des „Sparens“ nicht alltägliche Anschaffungen  zum Wohle der Bevölkerung zu tätigen.

Ausgezeichnete Küche, süße Verführungen, sowie prachtvolles Wetter, entgegen der Prognosen, bescherten allen Gästen einen gemütlichen Nachmittag unter neuer Führung und Ambiente bei der Feuerwehr Hart bei Graz, wobei auch unser „vielleicht“ Nachwuchs seinen Spaß und Freude hatte!

Die Wehrleitung möchte sich   auf diesem Wege  bei allen Besuchern für die finanzielle Unterstützung,  bei den “Haubenköchinnen“ für die Mehlspeisspenden und bei allen Mitwirkenden, die sich kostenlos in den Dienst der guten Sache gestellt haben, recht herzlich bedanken. Dank gebührt aber auch den Kameradinnen und Kameraden, die als Brandsicherheitswache für das gleichzeitig stattgefundene Fußballspiel des SV Pachern für einen eventuellen Einsatz bereit gestanden sind, sowie allen Feuerwehrmitgliedern mit ihren Angehörigen, die durch ihr persönliches Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, Danke!

Bericht:            Oberbrandinspektor Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Foto:                 Löschmeister der Verwaltung Mag. Claudia Fessler