Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

lautete am 10.08.2016, gegen 14:10 Uhr der Einsatzbefehl für die FF Hart bei Graz. Aufgrund des Alarmplanes waren auch die Feuerwehren Autal und Raaba mitalarmiert worden. Der Lenker des Pkws wollte  unmittelbar vor den sich auf der Vorrangstraße befindlichen Linienbus in die Pachern Hauptstraße  einbiegen. Seitens des Buslenkers konnte der Zusammenstoß nicht verhindert werden. Der Lenker des PKWs wurde aus dem Fahrzeug mittels Spreizer befreit und den Einsatzkräften des ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben.  In weiterer Folgewurde der  PKW mittels Rangierroller  von der Fahrbahn entfernt, der beteiligte Linienbus durch unser Rüstlöschfahrzeug in eine Ausweiche geschleppt. Gegen 15:00 Uhr konnte die seitens der Feuerwehren errichtete Umleitung über die Reinhard Machold-Straße aufgehoben und der Einsatz gegen 15:15 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug

FF Autal mit Rüstlöschfahrzeug

FF Raaba mit Tanklöschfahrzeug und Kleinrüstfahrzeug und Bergeausrüstung

Polizeiinspektion  Lassnitzhöhe

ÖRK

Resümee:

Trotz der Sperre der Eisenbahnkreuzung in der Rupertistraße konnte der Einsatz zeitgerecht durch die  ausgezeichnete Zusammenarbeit mit  den KammeradInnen der mitalarmierten Feuerwehren Autal und Raaba erfolgreich beendet werden!

Fotos:                Feuerwehr Hart bei Graz

Bericht:             Hauptbrandinspektor Franz Preuss