Ganztagesübung November

Qualität vor Quantität war bei der Monatsübung am 21.11.2015 gefragt. Nachdem bereits bei vorhergehenden Begehungen Ortskenntnisse im Wohnobjekt gewonnen werden konnten, ging es diesmal darum, diese zu festigen, mögliche Einsatzszenarien  im Detail zu besprechen und dementsprechende Einsatzmittel und verschieden Angriffsverfahren bei eventuellen Einsätzen festzulegen. Dabei  wurde auf die notwendigen Löschleitungen besonderer Wert gelegt. Natürlich war auch das Studium des aufliegenden Brandschutzplanes Teil dieser Übung. In weiterer Folge wurden die Aufstellung der 3-teiligen Schiebeleiter, das Aufziehen von Löschleitungen und Geräten und die Absicherung von Einsatzstellen praktisch beübt. Natürlich kam auch die Kameradschaft dabei nicht zu kurz. Kaffeepause, die Einnahme eines Imbisses zu Mittag,  boten dazu die Gelegenheit. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, Wiederholung der Handhabung der BOS-Funkgeräte durch Feuerwehrmann Markus Wallner und Abschluss der Übung,  wurden wir von  unserem Jugendbeauftragten Oberlöschmeister  des Fachdienstes Hannes Lex zu einem  knusprigen Henderl  eingeladen, dies anlässlich seines 50ers. Bei dieser Gelegenheit konnte ihm auch ein kleines Präsent überreicht werden, ist unser Hannes doch eine der tragenden Säulen in unserer Feuerwehr! Nochmals herzliche Gratulation und Danke!

Bericht und Fotos Hauptbrandinspektor Franz Preuss