Monatsübung Oktober 2015

Am 22.10.2015 fand bei unserem Rüsthaus  unter Leitung von Oberbrandinspektor Peter Preuss die Monatsübung Oktober statt, die sich diesmal anlassbezogen auf zwei Schwerpunkte  konzentrierte, nämlich auf

• Atemschutzeinsatz und Atemschutzsammelpatz und
  • die Löschgruppe im Brandeinsatz

Seitens unseres Atemschutzbeauftragten Löschmeister des Fachdienstes Mario Lorenzer wurden die Abläufe bei einem Atemschutzeinsatz, die Außenüberwachung und die Aufgaben eines Atemschutz-Sammelplatz ausführlich präsentiert und erklärt.

In weiterer Folge wurden die Aufgaben und Abläufe  der Löschgruppen  bei einem Brandeinsatz praktisch geübt, wobei es galt vor allem unseren jungen Kameraden und Kameradinnen Sicherheit bei den gestellten Aufgaben zu vermitteln. Geübt wurde der Innenangriff bei einem Brandeinsatz durch die Besatzung unseres Rüstlöschfahrzeuges, die Besatzung  des Tanklöschfahrzeuges hatte dabei die Aufgabe, die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte in unserem Schulungsraum noch ein Imbiss eingenommen werden, sodass auch die kameradschaftspflege nicht zu kurz kam.

Bericht und Fotos: Hauptbrandinspektor Franz Preuss