Neue Anforderung

Die Monatsübung am 20.08.2015 stand ganz im Zeichen neuer Anforderungen für unsere Feuerwehr.  Nachdem in den neuen Wohnobjekten im Ortszentrum Pachern auch Tiefgaragen vorhanden sind, wurde mit unseren Kameradinnen und Kameraden eine Begehung durchgeführt, aber auch die Drehleiter der Feuerwehr Lassnitzhöhe wurde für etwaige Personenrettungen aus den obersten Geschossen in diese Übung mit einbezogen.

Folgende Schwerpunkte wurden behandelt:

• Erkundung der Zugänge und Größe der Tiefgaragen
  • Erkundung der Keller- und Technikräume
  • Erkunden der Wasserversorgung und der vorhandenen Löschanlagen
  • Entrauchung
  • Aufstellmöglichkeiten der Drehleiter bzw. Bereitstellungsräume für nachrückende Einsatzkräfte
  • Problematik Funk (Einsatz von Verbindungsmänner ist anzustreben)
  • Ausreichende rechtzeitige Reservenbildung und Alarmierung von weiteren Einsatzkräften
  • Besprechung  über mögliche Einsatzszenarien und Atemschutzeinsatz, wobei das Aus- und Einsteigen aus dem Korb der Drehleiter über den Balkon praktisch beübt wurde

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Rüsthaus konnte bei der Übungsnachbesprechung noch ein Imbiss, der von der Pizzeria Parioli zur Verfügung gestellt wurde, eingenommen werden.

Eingesetzt waren:        Drehleiter FF Lassnitzhöhe mit 3 Kameraden

RLFA 2000, TLFA 2000,MTFA mit 27 Kameradinnen und Kameraden

Bericht:                         Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Foto:                              Löschmeister der Verwaltung Mag. Claudia Lassbacher