Wasserdienstübung

Auch heuer durften wir am 16.07.2015 mit Unterstützung der FF Gleisdorf Grundkenntnisse im Wasserdienst  erwerben. Aufgrund der hohen Temperaturen, des niedrigen Wasserstandes der Raab und der Tatsache, dass alle Beteiligen Schwimmer waren, wurde auf das obligate Anlegen von Schwimmwesten bei der Fahrt mit der Zille verzichtet. Grundkenntnisse sind deshalb wichtig, da Feuerwehren auch bei  überregionalen Einsätzen bei Hochwasser herangezogen werden können. Auf dem Gelände der Feuerwehr Gleisdorf wurden des Weiteren praktische Wartungstätigkeiten und Handhabungen von Fahrzeug, Ausrüstung und Gerät  durchgeführt.  Die Hin- und Rückfahrt wurde für die Fahrerschulung genutzt. Ein „Saurer Teller“, passend zur Jahreszeit, und die obligatorische Kameradschaftspflege im Rüsthaus bildeten den Abschluss an diesem heißen Sommertag.

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Foto: Mag. Claudia Lassbacher, Löschmeister der Verwaltung