Florianitag 2015

Am 03 05 2009 feierten wir gemeinsam mit der Gemeindebevölkerung  den diesjährigen Florianitag.  Die Heilige Messe mit Pater Leo, unserem Feuerwehrkuraten, dem Sing- und Liturgiekreis Hohenrain und der Hohenrainer Kirchenband, regte wie so oft zum Nachdenken an.

Als Ehrengäste durften wir Nationalratsabgeordnete Frau Mag. Elisabeth Grossmann, unseren Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Franz SCHADLER und Ehrenabschnitts-brandinspektor Franz FESSL als Ehrengäste begrüßen. Erstmalig konnte  Bürgermeister Jakob Frey begrüßt werden. Besonders erfreulich war es, dass seitens der Landesberufsschule 6 Frau Direktor Martina JEINDL, die berusschulehre Bernd Walch, Wolfgang Fabsits und Christoph Obenaus und  heinz unterhuber unserer Einladung gefolgt sind. Habe sie es doch ermöglicht, dass Schüler der Landesberufsschule 6 unserer Garage den würdigen Rahmen für unsere Festveranstaltungen gestalten durften. Auch der Sieger des „grafischen Wettbewerbes“, Ausgangspunkt der Projektarbeit, Herr Kelemina Maximillian, hatte der Einladung Folge geleistet und konnte das Ergebnis seines Entwurfes in Augenschein nehmen. Im Laufe des Tages konnten aber auch noch weitere Berufsschüler, die am Projekt mitgearbeitet haben, bei unserem Festtag begrüßt werden.

Nach der Festansprache durch Hauptbrandinspektor Franz Preuss konnten Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Bereich des Feuerwehrwesens verliehen werden.

Für 50 Jahre

Ehrenoberbrandinspektor  Johann Hochfellner

Ehrenhauptbrandmeister Franz Trumler

Ehrenhauptlöschmeister Günter Trumler

Ehrenlöschmeister Alois Kasper

für 40 Jahre

Ehrenhauptlöschmeister Josef Volk

Ehrenlöschmeister Johann Windisch

für 25 Jahre

EHBI Gerhard Payer

FA Dr. Schober Hans

Ehrenhauptlöschmeister Ingomar Felser

Ehrenlöschmeister Otmar Kainz

Löschmeister des Fachdienstes Mario Lorenzer

Herzliche Gratulation und DANKE für die langjährig erbrachten Leistungen!!

Den Bogen zur Feuerwehrjugend wurde mit der Ernennung und Überreichung der Dienstgradabzeichen an Jugendfeuerwehrmann Michi Weiss gespannt, der von seinen Kameraden zum Kommandanten der Jugendfeuerwehr gewählt wurde. Herzliche Gratulation!

Nach Grußworten der Ehrengäste, Ersuchen des Kommandanten, sich zahlreich an der Bausteinaktion für das angekaufte, gebrauchte Tanklöschfahrzeug zu beteiligen und Bekanntgabe der „Stellenausschreibung“ der FF Hart bei Graz, durfte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Nachdem sich der erste Ansturm auf die wie immer ausgezeichnet schmeckenden „Schnitzel“ gelegt hatte, erweckten die Hüpfburg, aber auch der Zweiradsimulator des ARBÖs bei der Jugend große Freude, aber  auch die Vorstellung des „nackten neuen/alten Tanklöschfahrzeuges und unserer anderen Einsatzfahrzeuge war von Interesse bei unseren Gästen.

Gemütlichkeit hatte  an diesem Nachmittag Hochsaison und dies trotz des dazugehörigen „Florianiregens“!

Die Wehrleitung möchte sich auch  auf diesem Wege  bei allen Gönnern für die finanzielle Unterstützung, bei den Spendern der Mehlspeisen, bei unseren „Feuerwehrfrauen“ und ehrenamtlichen Helfern recht herzlich  bedanken, im Besonderen aber bei  der „Harter“ Bevölkerung für  die stetige Unterstützung, Besuch unserer Veranstaltungen und bei Anliegen. Danke!

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:    Löschmeister des Fachdienstes Claudia Lassbacher