Monatsübung April

Schwerpunktmäßig stand diese am 23.04.2015 stattfindende Monatübung unter dem Thema „Einsatzmäßiges Vorgehen in der Löschgruppe“. Nach Einweisung in das Übungsvorhaben durch Brandmeister Anton Lassbacher wurde mit unseren Einsatzfahrzeugen in das Ortsgebiet in den Bereich „Eishalle“ verlegt. Dort wurden für den  Stationsbetrieb zwei Gruppen gebildet, wobei im Wechsel folgende Haupthemen beübt wurden;

• Löschwasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem Raababach
  • Einsatzmöglichkeiten des RLF-A  bei Brandeinsätzen
  • Schaummitteleinsatz mit Schwerschaum- und Mittelschaumrohr
  • Einsatz von Netzmittel
  • Löschwasserversorgung mittels TLF-A (Relaisbetrieb)

Bei diesem Übungsthema hatten die Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit die Grund-kenntnisse wieder aufzufrischen, ältere Kameraden die Möglichkeit ihre Erfahrungen an die Jungen weiter zu geben. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Rüsthaus wurde  ins „Marienbräu“ verlegt, wo sich beim kameradschaftlichen Zusammensein und Einnahme eines Imbisses auch die Gelegenheit bot, die eine oder andere „Manöverkritik“ anzubringen.

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Foto: Löschmeister der Verwaltung Mag. Claudia Lassbacher