Bereichsjugendlager 2014 in Kumberg

Vom 16.07. bis 20.07.2014 fand das Bereichsjugendzeltlager des Bereiches Graz Umgebung  in der Well Welt am Badesee Kumberg statt. Nach einer kurzen Anreise konnten wir unser Zelt leider nicht mehr ganz im Trockenen errichten. Nichts desto trotz richteten wir uns es aber sehr gemütlich ein und ließen das Lagerleben auf uns zukommen. Es sollten  ja ein paar äußert spannende, lustige, sportliche aber auch sehr lehrreiche Tage werden.
Neben Badevergnügen, Nachtwanderung mit Mitternachtsmesse, Schöckelwanderung, Beachvolleyballturnier, Beachsoccerturnier stand am Samstag einen Ausbildungstag am Programm. Dabei erfuhren wir, welche Aufgaben ein Einsatzleitfahrzeug zu erfüllen hat, wie man einen Defibrilator richtig bedient, welche Sofortmaßnahmen bei einer bewusstlosen Person durchzuführen sind. Ebenso erlernten wir das sichere Steuern einer Zille auf einem See, man mit dem Rettungsgeschirr eine Menschenrettung bewältigt und welche Knoten dabei erforderlich sind.
Nach der Schlusskundgebung mit Siegerehrung der verschiedenen Lagerbewerbe traten wir am Sonntag die Heimreise an. Nachdem wir unsere Zeltausrüstung wieder gesäubert und verstaut hatten gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in der Pizzeria Parioli.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle der Freiwilligen Feuerwehr Kumberg für  die Ausrichtung des Lagers aussprechen. Einen ebensolchen  Dank gebührt dem Bereichsjugendbeauftragten für Graz Umgebung, Brandinspektor des Fachdienstes Christian Radler für die perfekte Organisation der Veranstaltung. Es war wie immer eine besondere Freude daran teilnehmen zu dürfen.

Bericht von der Feuerwehrjugend

Fotos: Oberlöschmeister des Fachdienstes Hannes Lex. Jugendbeauftragter