Kellerbrand

Am 21.06.2014 um 19:55 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz gemeinsam mit den Feuerwehr Autal und zu einem Kellerbrand in der Rastbühlstraße alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung konnte das RLF-A und TLF-A Hart bei Graz zur Einsatzadresse ausrücken. Kurz darauf traf auch die Feuerwehr Autal mit RLF-A und KRF-B ein. Am Einsatzort angekommen, konnte sich der Einsatzleiter der FF Hart bei Graz einen Überblick über die Lage verschaffen, die sich wie folgt darstellte:

• Kellerbrand in einem Einfamilienhaus mit starker Rauchentwicklung bis ins Erdgeschoss bzw. 1.Stock
  • Keine Personen mehr im Gebäude

Auf Grund der Lage wurden noch die Freiwillige Feuerwehr Laßnitzhöhe mit TLF-A nachalarmiert. Der Erste Atemschutztrupp wurde von der Feuerwehr Hart bei Graz gestellt, mit der Aufgabe den Brandherd zu lokalisieren und eine Brandbekämpfung  durchzuführen. Fast zeitgleich wurde ein Atemschutztrupp Autal  ins Erdgeschoss geschickt, um dort den Strom abzuschalten. bzw. Erkundung im restlichen Gebäude. Um die Sicht für die Atemschutztrupps zu verbessern wurde mittels Druckbelüfter ein Überdruck in den Räumen erzeugt.

Die Kameraden der Feuerwehr Laßnitzhöhe stellten den Reservetrupp zur Absicherung der im Gebäude befindlichen Atemschutztrupps.

Nach rund einer halben Stunde konnte „Brandaus“ gegeben werden.

Abschließend führten die Kameraden der  Feuerwehr Hart bei Graz noch eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch.

Der Brandursache ist noch ungeklärt.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Hart mit RLF-A, TLF-A, MTF-A und 17 Mann