Kleinübungen August – Brandbekämpfung in Tiefgaragen

„Brandbekämpfung in Tiefgargen“ – so lautete das Thema der zwei Kleinübungen im August. Nach einer kleinen theoretischen und taktischen Einführung an das Thema über die Maßnahmen:

• Löschen
  • Sichern Schlüsselstelle
  • Taktische Ventilation
  • Suchen und Retten

Ging es dann zu den praktischen Stationen. Der Bereich taktische Ventilation – das gezielte Belüften und Abführen von Rauch- wurde mit unseren verschiedenen Druckbelüftern und Rauchvorhängen demonstriert und auf ihre Vor- und Nachteile eingegangen, wie zum Beispiel der Ausstoß von Kohlenmonoxid beim Lüfter mit Verbrennungsmotor.

Danach ging es zu einer Autobahnunterführung, um das Strukturkühlen und Schlauchmanagement zu üben. Beim Strukturkühlen wird der Stahlbeton gekühlt, da Stahl schon bei ca. 500°C versagt und es zu Einstürzen kommen kann. Insgesamt haben 29 Mitglieder bei den Übungen teilgenommen.

An dieser Stelle noch ein herzliches Danke an die Fam. Maier für die Übungsmöglichkeit!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: BM Markus Wallner