B06 Brandmeldeanlagenalarm EKZ Süd

Am 21.6.2023 um 15.46 Uhr wurde die FF Hart bei Graz erneut zu einem Brandmeldeanlagenalarm alarmiert.

Beim Einkaufszentrum Süd wurde der Melder 7/3 bei der Zulieferung eines Lebensmittelmarktes ausgelöst. Vom Einsatzleiter wurde vor Ort festgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt gerade ein LKW mit laufendem Motor in der überdachten Anlieferung stand. Da kein Brand vorlag, konnte man davon ausgehen, dass vermutlich durch die Abgase des laufenden LKW´s der Melder aktiviert wurde.

Sicherheitshalber wurde trotzdem der Bereich mit der Wärmebildkamera inspiziert – auch dabei konnte kein Brand festgestellt werde.

Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die volle Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt war: MZF, HLF4 mit 10 Einsatzkräften

Fotos: FF Hart bei Graz