T07 Unwetter mit starkregen, Hagel und Sturm

Eine Spur der Verwüstung zog in den frühen Nachmittagsstunden ein kurzes aber umso heftigeres Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm. Betroffen war des gesamte Gemeindegebiet von Hart bei Graz.

Zahlreiche Keller, Garagen und ebenerdig gelegenen Wohnbereiche standen teilweise bis zu 50cm unter Wasser, Bäume wurden geknickt bzw. entwurzelt und beschädigten Häuser bzw. stürzten auf Straßen. So auch in der Rupertistraße, wo es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit drei schwerverletzen Personen, darunter zwei Kinder kam, ein PKW wurde mit voller Wucht von einem umstürzenden Baum getroffen – Gott sei Dank befinden sich die Beteiligten bereits am Wege der Besserung. Durch Verklausungen an Brücken, Kanälen und Wasserdurchlässen wurden Straßen überflutet, die Brücke bei der Badstraße musste aus Sicherheitsgründen daher für eine halbe Stunde gesperrt werden, ein geparkter PKW beim alten Bad selbst drohte durch die Fluten mitgerissen zu werden und musste durch die Feuerwehr gesichert werden. Bezüglich der Sperre der Badstraße sei zu erwähnen, dass diese Maßnahmen nicht aus Jux und Tollerei erfolgte, sondern in Absprache mit der Polizei, um Leib und Leben zu schützen, leider geht dies allerdings in die Köpfe mancher Autofahrer nicht hinein!!

Aufgrund der Anzahl der Alarmadressen wurde durch den EL HBI Peter Preuss über den Bereichsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter Bernhard Konrad Unterstützung aus nicht betroffenen Abschnitten angefordert. Die Feuerwehren Hitzendorf, Berndorf, Judendorf-Straßengel, Unterpremstätten, Dobl und Wundschuh sowie der Ölstützpunkt Werndorf unterstützen die Einsatzkräfte vor Ort, in weiterer Folge auch die Feuerwehr Kainbach bei Graz die selbst durch das Unwetter in ihrem Gemeindegebiet gefordert war.

Auch von Seiten der Harter Bevölkerung kam Hilfe, so wurden Traktoren für die Baumbergung zur Verfügung gestellt, bzw. wurde selbst bei Pumparbeiten Hand angelegt und die Feuerwehr tatkräftig unterstützt.

All den hier genannten gilt großer Dank für die großartige Unterstützung bei den Aufräumarbeiten, die bis spät in die Nacht hinein dauerten.

Nach und nach konnten dann die Fahrzeuge einrücken, sie wurden gereinigt und wieder Einsatzfit gemacht, danach konnte die Volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit allen Fahrzeugen und verfügbaren Kräften, FF Hitzendorf, Berndorf, Judendorf-Straßengel, Unterpremstätten, Dobl, Wundschuh, Werndorf mit Ölarlamdienst, Kainbach bei Graz, Autal (bei Verkehrsunfall) Notarzt, RK Nestelbach und Graz, Polizei und Gemeinde Hart bei Graz, Abschleppdienst, Saubermacher

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski