Nächtlicher Einsatz mit überraschendem Ausgang

Gestern am 12.5.2023, knapp vor Mitternacht, wurde die FF Hart bei Graz, unter dem Stichwort B02 Kleinbrand, in die Reinhard Machold Straße mittels Sirene alarmiert. Laut Alarmdepeche drang aus einer Wohnung ein unbekannter sehr lauter Alarm. Es wurde von Anrainern befürchtet, dass möglicherweise ein Rauchwarnmelder einen Brand detektiert haben könnte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Peter Preuss wurde festgestellt, dass augenscheinlich kein Brand in der Wohnung wütete, auch kein Rauchwarnmelder angeschlagen hatte. Jedoch war das Piepsen immer noch deutlich wahrzunehmen, so wurde die Wohnung nochmals gründlich unter Beisein der Polizei untersucht und siehe da, des Pudels Kern lag in einer Batterieuhr am Esstisches, bei welcher die Batterie langsam aber sicher ihren Geist aufgab und daher ähnlich wie bei Rauchwarnmeldern einen Alarm auslöste.

Danach konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die volle Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzt waren: MZF und HLF4 mit 9 Einsatzkräften, Polizei Hausmannstätten

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski