Feuerwehr Hart bei Graz erhält hochmoderne Waldbrandausrüstung für die Einsatzkräfte

Alleine die Zahlen aus diesem Jahr zeichnen ein düsteres Bild! Durch die Vielzahl an Wald- und Vegetationsbränden sind bis Ende Juli bereits rund 660.000 Hektar Land verbrannt und zerstört worden – ein Rekordwert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2006 durch das Europäische Waldbrand-Informationssystems (EFFIS).

Nicht nur Mittelmeerländer wie Italien, Frankreich, Kroatien, Spanien, Griechenland etc. waren und sind betroffen, auch andere Regionen blieben nicht verschont. So erlebte Slowenien den schlimmsten Waldbrand seit Generationen, große Wald- und Vegetationsbrände wurden auch aus Österreich, Deutschland, ja sogar aus Nordeuropa gemeldet.

Daher hat sich der Ausschuss der FF Hart bei Graz bereits seit geraumer Zeit Gedanken über dieses brandaktuelle Thema gemacht. Nach langer und akribischer Planung, Tests und Übungen mit dieser Spezialausrüstung wurden mit Unterstützung der Gemeinde Hart bei Graz nun 20 hochmoderne Waldbrandsets bestehend aus Stiefel, Helm, Schutzbekleidung, Masken, Handschuhen und Schutzbrillen gekauft. Zusätzliches Equipment wie Löschrucksack und Vallfirest Waldbrandwerkzeug ergänzen die Ausrüstung.

Damit soll die oft zeitlich langwierige und schwere Brandbekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden für den/die Feuerwehrmann/frau massiv erleichtert werden und stellt neben der herkömmlichen Brandbekämpfung mittels Tanklöschfahrzeugen die passende Alternative zu Terrain dar, welches nur unter riesigem Aufwand oder gar nicht mit schweren Gerät erreicht werden kann.

Einerseits ist Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden ein weiterer wichtiger Bestandteil der Tätigkeit der FF Hart bei Graz um die Harter Bevölkerung vor solchen unvorhersehbaren Naturkatastrophen zu schützen und punktgenau im Ernstfall arbeiten zu können, andererseits kann diese Einsatzgruppe auch überörtlich zur Hilfeleistung bei großen Waldbränden national aber auch international angefordert werden, auch für die Brandbekämpfung im steilen Gelände, da als Grundvoraussetzung die Absolvierung des MRSA Kurses (Menschenrettung und Absturzsicherung) dient.

Auch wenn dieses High-Tech Equipment nun einsatzbereit vor Ort ist bleibt zu hoffen, dass es so wenig wie möglich verwendet werden muss!

Besonderer Dank gilt der Gemeinde Hart bei Graz für die großartige Unterstützung dieses Projektes und der Anschaffung der Waldbrandausrüstung!!!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski