T01 Baum auf Stromleitung

Wie so oft bereits in diesem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz um 18.38 Uhr nach einem Gewitter und Sturm zu einer Baumbergung gerufen. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter HBI Peter Preuss festgestellt, dass der Baum eine Stromleitung niedergerissen hat, zusätzlich begrub er eine Hütte unter sich und das Dach eines Wohnhauses wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Umgehend wurde das zuständige EVU in Kenntnis gesetzt, welches die Leitung stromlos setzte. Danach wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Baum in mühevoller Kleinarbeit von der Leitung, der Hütte und dem Dach mittels Motorsägen geschnitten und danach das Dach des Wohnhauses mit Planen abgedeckt. Um 21.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren: MZF, RLFA und LKWA mit 19 Einsatzkräften, Energie Steiermark

Fotos: Feuerwehr Hart bei Graz