T07 Unwetter Sturmfront richtet enormen Schaden an

Knapp nach 16.00 Uhr zog ein heftiges Unwetter mit orkanartigen Sturmböhen mit Spitzen weit über 100 kmh über die Steiermark. Auch die Gemeinde Hart bei Graz blieb nicht verschont. Erschwerend kam hinzu, dass aus unbekannten Gründen eine Alarmierung über die Sirene durch die Leitzentrale nicht möglich war und auch der Notruf 122 aufgrund der Vielzahl an Anrufen überlastet war. Glück im Unglück war, dass die FF Hart bei Graz gerade von einem Brandmeldeanlagenalarm ins Feuerwehrhaus eingerückt war und vom Einsatzleiter HBI Peter Preuss die herannahende Situation richtig eingestuft wurde. So wurden um 16.14 Uhr bereits die ersten Baumbergungen durchgeführt. Im gesamten Ortsgebiet mussten eine Vielzahl an Bäumen von Straßen, Hausdächern und Stromleitungen entfernt werden. Teilweise mussten Straßenzüge kurzfristig wegen „Gefahr in Verzug“ von der Feuerwehr gesperrt werden. Am Reitergrund etwa wurde ein Dach abgedeckt, hierfür wurde zusätzlich das WLF-K der FF Kainbach mit dem Korb nachalarmiert. Für einen weiteren zeitaufwendigen Einsatz sorgte eine entwurzelte Kiefer in der Badstraße, welche ein Dach schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte. Der riesige Baum konnte nach mühevoller Arbeit entfernt werden und das Dach mittels Planen abgedeckt werden. Auch ein PKW in der Pachern Hauptstraße musste von einem Baum freigeschnitten werden. Personen kamen in allen drei Fällen nicht zu Schaden. Diese Einsätze zogen sich wie ein roter Faden bis in die Nachtstunden hinein. Insgesamt wurden von den Kameraden/innen der FF Hart bei Graz mehr als 30 Einsatzadressen abgearbeitet und größere Schäden und Gefahren für die Harter Bevölkerung verhindert. Zusätzlich wurden die wichtigsten Zufahrten und Straßen im Gemeindegebiet kontrolliert. Um 22.30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken und nach der Wartung und Reinigung des technischen Gerätes konnte unverzüglich wieder die volle Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Auch am heutigen Tag befindet sich die FF Hart bei Graz bereits seit den frühen Morgenstunden im Unwettereinsatz! Besonderer Dank ergeht an die FF Kainbach bei Graz für die Unterstützung mit dem WLF-KEingesetzt waren: RLF, MZF, LKW-A, TLF, MTF mit 28 Einsatzkräften, FF Kainbach mit WLF-K und 2 Mann

Fotos: Feuerwehr Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski

Hinweis in eigener Sache: Bäume auf Privatgrund die durch Unwetter beschädigt oder/und entwurzelt wurden sind von konzessionierten Fachfirmen zu entfernen, außer es wird vom Einsatzleiter vor Ort “Gefahr in Verzug“ festgestellt!
Tipp: Bitte sorgen sie rechtzeitig dafür, dass sie für Schäden am Dach ausreichend Abdeckplanen vorrätig haben.