T03 Traktoranhänger bergen

Heute um 9.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Ein Landwirt hatte den Heuballenladewagen unweit der Geleise der Ostbahn in der Nähe des Bahnhofs Autal am Feld abgestellt um Ballen zu laden. Auf dem leicht abschüssigen Terrain machte sich dieser allerdings aus ungeklärten Gründen selbständig und rollte auf das Schotterbeet der Ostbahn. Da nur wenige Zentimeter zu den Gleisen fehlten wurde umgehend der Einsatzleiter der ÖBB für diesen Streckenabschnitt alarmiert, welcher die Strecke für den Zeitraum der Bergung sperrte. Weiters wurde das WLFK der Freiwilligen Feuerwehr Kainbach bei Graz zur Bergung des landwirtschaftlichen Gerätes alarmiert. Nachdem der Hänger aus dem Gefahrenbereich gehoben wurde, konnte dieser mit dem Traktor des Landwirtes über die Böschung wieder auf festen Boden gezogen werden.

Eingesetzt waren FF Hart bei Graz mit RLF und 6 Mann, WLFK Kainbach mit 2 Mann, Polizei und ÖBB

Fotos: HBI Peter Preuss

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski