Alarmstichwort B09 Wald, Wiesen Heckenbrand

Manchen mag bei solch Alarmstichworten bereits der kalte Schauer über den Rücken laufen – wird doch tagtäglich über die unzähligen Waldbrände in Europa berichtet. Gott sei Dank entpuppte sich diese Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hart bei Graz heute um 17.52 Uhr bei der Verkehrsinsel unweit der VS Pachern als Kleinbrand unbekannter Ursache. Mittels HD-Rohr konnte dank des raschen Eintreffens der Feuerwehr der Brand rasch abgelöscht und Schlimmeres verhindert werden.

Gerade hier weist die Feuerwehr Hart bei Graz eindringlich darauf hin besondere Vorsicht beim Grillen oder der Verwendung von Feuerschalen walten zu lassen und keinesfalls in Wäldern, in waldnahen Gebieten und Wiesen zu rauchen oder mit offenem Feuer zu hantieren! Jeder Funke kann zu viel sein!

Eingesetzt waren: MZF, RLFA und MTF mit 15 Einsatzkräften und 2 Mann Reserve im Feuerwehrhaus

Fotos: BM Markus Wallner, LM Matthias Johs

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski