Baumbergung nach Gewitter

Am 29. Juni 2022 wurde die Feuerwehr Hart bei Graz um 20.53 Uhr nach einem kurzen aber heftigen Gewitter zu einer Baumbergung in die Lustbühelstraße unweit des Feuerwehrhauses alarmiert. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass mehrere morsche größere Bäume im Zuge des Gewitters umgefallen waren und die gesamte Straße und auch die Zufahrt zum Feuerwehrhaus von Graz kommend blockierten. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Straße abzusichern und die Bäume mittels Motorkettensägen umgehend zu zerkleinern um die Straße wieder frei zu bekommen.  Weiters wurde die Amtsleitung der Gemeinde Hart bei Graz in Kenntnis gesetzt, dass sämtliche umgestürzten Bäume morsch waren und der Gehsteig erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens aufgrund der zerschnittenen Baumteile nicht Begehbar ist.

Nach 90 Minuten konnte die FF Hart bei Graz wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft nach dem Reinigen der Fahrzeuge und der Ausrüstung nach wieder hergestellt werden.

In der Nacht wurde die Straße dann noch von der Landesstraßenverwaltung gereinigt.

Eingesetzt war:

FF Hart bei Graz mit MZFA, RLFA und LKWA mit 15 Einsatzkräften