B13 Wirtschaftsgebäudebrand OT Kainbach Ragnitzstraße

Am 26.05.2022 um 19.46 Uhr heulten wieder einmal die Sirenen für die Feuerwehr Hart bei Graz. Die Meldung auf der Alarmdepesche verhieß nichts Gutes – B13 Wirtschaftsgebäudebrand in der Ragnitzstraße/OT Kainbach. Gemäß Alarmordnung rückte neben der zuständigen FF Kainbach und der DLK der FF Laßnitzhöhe auch die FF Hart bei Graz mit MZF und RLFA zur Alarmadresse aus. Aufgrund der Nähe zum Einsatzort, welcher an der Gemeindegrenze liegt konnte die FF Hart vor Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung beginnen. Gott sei Dank stellte sich heraus, dass lediglich eine kleine Menge Heu bei einem Heustadl brannte. Mit angelegten Atemschutzgeräten wurde der Kleinbrand mittels CO2 und Pulverlöscher eingedämmt und danach die Brandstelle an die eingetroffene zuständige FF Kainbach für Nachlöscharbeiten übergeben.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal mehr die gute Zusammenarbeit mit den anwesenden Eisatzkräften!

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF und RLF, TLF und Mannschaft in Bereitschaft im Feuerwehrhaus) mit insgesamt 26 Kameraden/innen, FF Kainbach, FF Laßnitzhöhe und Rotes Kreuz

Fotos: HBI Peter Preuss, LM Philipp Laschet

Bericht: LM d.V Michael Maicovski