B05 Zimmerbrand/Brandverdacht 4 OG Hotel Harrys Home

Heute um 0.36 Uhr wurden die FF Hart bei Graz mittels Sirenenalarm aufgrund der abgestimmten Alarmierungspläne zusätzlich die FF Raaba, Autal und die DLK Laßnitzhähe zu einem Brandverdacht im Hotel Harrys Home in der Pacherner Hauptstraße 89 – 95  alarmiert. Ein Bewohner hatte telefonisch über Notruf mitgeteilt im 4. Geschoß Brandgeruch wahr genommen zu haben. Das Objekt verfügt über eine automatische Brandmeldeanlage in Vollschutz – diese löste allerdings nicht aus.

Es wurde durch den Einsatzleiter HBI Peter Preuss eine umfangreiche Kontrolle und Überprüfung aller Bereiche und Räume im 4. OG und den weiteren Geschoßen mit angelegtem Pressluftatmern (AS) – in Bereitschaft – veranlasst. Auch technische Einrichtungen wie E-Verteiler udg. wurden auf einen möglichen Defekt hin überprüft. Es konnte zwar festgestellt werden, dass im 4. OG offensichtlich gekocht wurde, auch waren die Fenster bereits geöffnet, eine Verrauchung oder Brandgeruch konnte allerdings nicht festgestellt werden.

Der Brandschutzbeauftragte des Objektes wurde ebenso informiert.

Um 1.45 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bemerkung am Rande: Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal mehr die gute Zusammenarbeit mit den anwesenden Eisatzkräften! Großer Dank ergeht an die FF Raaba, FF Autal, FF Laßnitzhöhe und die befreundeten Einsatzorganisationen, Polizei Raaba und dem Rotem Kreuz. DANKE!

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF und TLF mit 2 Atemschutztrupps (ASTR), FF Raaba mit TLF 3000 1 ASTR, FF Autal RLF, KRFB und 1 ASTR , die Drehleiter Lassnitzhöhe, Polizei Raaba und Rotes Kreuz mit insgesamt 40 Einsatzkräften.

Fotos: HBI Peter Preuss

Bericht: HBI Peter Preuss, LM d.V Michael Maicovski