Ausbildung

Der gestrige Tag endete mit einer Nachwanderung vom Gusto bis ins Zeltlager, Die Nacht verlief glaublich aufgrund der Anforderungen tagsüber sicherlich ruhiger als die Erste. Mittwoch, der 04.08.2021, war zum Großteil der Ausbildung gewidmet. So standen am Vormittag Arbeiten mit dem Hebekissen, sowie die praktische Handhabung von Feuerlöscher auf dem einem Programm. Ergänzend dazu wurde die Löschwirkung der verschiedenen Löscher, nämlich A, ABC und CO2- Löscher erklärt.

Nach dem Mittagessen, es gab Frankfurter, fand im Bereich der Eishalle bei Raababach die Übung mit der Tragkraftspritze statt. Dabei galt es die Saugleitung, die Zubringleitung und die Löschleitung herzustellen. Auch der Einsatz einer Tauchpumpe wurde geübt.

Auch bei einer Hilfeleistung konnte unsere Feuerwehrjugend unterstützen. So musste im Bereich Senioren-Tageszentrum ein Lichtschacht ausgepumpt werden, die Versorgung der benötigten Schläuche wurde von unseren Jugendlichen bravourös gelöst.

Anschließend wurde unser Kamerad Feuerwehrmann Dorian Diewald, der derzeit in der Konditorei Philipp beschäftigt ist, besucht. Dort gab es zur Belohnung??????

Nach der Rückkehr galt es Vorbereitungen für das Abendessen zu treffen, es gibt Burger, der Tag wird sicherlich bei Spiel und Spaß ausklingen.

Foto:                                 Löschmeister d. Fachdienstes Philipp Laschet, Probefeuerwehrfrau Melanie Bibitsch

Bericht:                             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeauftragten   Löschmeister d. Fachdienstes Philipp Laschet