GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR

geht weiter, diesmal besuchte die 4 b-Klasse der Volksschule Pachern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Veronika Sander, BEd am 17.06.2021 unsere Feuerwehr. Begleitet wurde sie dabei von Herrn Dipl.-Päd.  Alexander Wolf. Nach Begrüßung durch Hauptbrandinspektor Peter Preuss und Einteilung in zwei Gruppen wurden die Schüler und Schülerinnen im Stationsbetrieb u.a. über den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Aufgaben, Ausbildung, Alarmierung und Einsatz informiert. Besonderes Interesse erweckte dabei der Ablauf vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen am Einsatzort. Dazu mussten die begleitenden Lehrpersonen auch eine persönliche Schutzausrüstung anziehen und in weiterer Folge ein Atemschutzgerät aufnehmen.

Des Weiteren erfuhren die Schüler an   diesem Vormittag Näheres über den Schutzpatron der Feuerwehr, den Hl. Florian, aber sie konnten auch Ausrüstung, Fahrzeuge und Gerätschaften, im Besonderen die Ausstattung unseres Rüstlöschfahrzeuges in Augenschein nehmen.

Im „Praxisteil“ wurden die Schüler und Schülerinnen diesmal von Brandmeister Markus Wallner und den Feuerwehrmännern Lenny Toman und Nico Lorenzer betreut.  Wiederum wurden Arbeiten mit dem Hebekissen und die „Brandbekämpfung“ durchgeführt, als Höhepunkt durften drei Geburtstagskinder des Monats Mai den Wasserwerfer, sprich den Monitor, des Rüstlöschfahrzeuges bedienen. Unterbrochen durch eine „Gesunde Jause“ endete damit ein abwechslungsreicher „Schultag“. Vor dem Fußmarsch zurück zu Schule gab es zur Stärkung noch ein „Twinni“, was bei den vorherrschenden Temperaturen natürlich bei Allen einen großen Anklang fand.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 4b-Klasse nach den Ferien in andere Schulen wechseln werden, wünschen die Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz alles    Gute für die Zukunft, noch ein schönes Zeugnis, vor allem aber erholsame Ferien!!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit