Grundausbildung 1 endlich abgeschlossen!

Zwei Kameraden und eine Kameradin unserer Feuerwehr sowie drei Kameraden der FF Autal, Feuerwehrjugend wie auch „Quereinsteiger“, haben am 17.05.2021 die GAB 1 mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen und dies nach langer Wartezeit, fand doch die letzte Grundausbildung aufgrund der Covid19-Pandemie im März 2019 statt. Vorbereitungen für diese Prüfung fanden sowohl im „Homeoffice“ als auch bei praktischen Schulungen statt.

Unter Leitung des Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter und des Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes 3, Hauptlöschmeister Ing. Walter Weinfurter, galt es bei der praktischen Prüfung die erlernten Tätigkeiten der einzelnen Trupps, im technischen Einsatz die Aufgaben des Rettungs-, Sicherungs- und Gerätetrupp, beim Löscheinsatz die Aufgaben des Angriffs- Wasser- und Schlauchtrupp, durchzuführen. Um einer „Durchmischung“ hintanzuhalten, wurden die „Prüflinge“ von Aktiven der jeweiligen Feuerwehr unterstützt.

Anschließend ging es in den Schulungsraum, wo nach kurzer Einweisung die theoretische Prüfung abgenommen wurde. Für die „Quereinsteiger“ galt es zusätzlich noch Fragen aus den Modulen 1 -3 zu beantworten. Schlussendlich konnten alle Prüfungsteilnehmer die Grundausbildung 1, kurz GAB1, positiv abschließen, wofür sich das Prüfungsteam sowohl bei den Prüfungsteilnehmern als auch bei den für die Schulung verantwortlichen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen für das Geleistete bedankte. Leider konnte kein Abschluss mit einem obligatorischen Imbisse in kameradschaftlicher Runde stattfinden, Dieser wird aber sicherlich bei bietender Gelegenheit nachgeholt werden!

Der zweite Schritt, der erste war der Eintritt in die Feuerwehr, ist getan. In weiterer Folge sind mit der Absolvierung des 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses und der GAB 2 Ausbildung die Voraussetzungen für weiterführende Kurse an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule gegeben.

Einen aufrichtigen Dank und Gratulation an Probefeuerwehrfrau Melanie Bibitsch, Jungfeuerwehrmann Nico Lorenzer und Robin Burger, sowie an die Kameraden und Probefeuerwehrmänner der FF Autal Tobias Glauninger, Alexander Neuger und Philipp Seibert zur bestandenen Prüfung. Viel Glück und weiterhin viel Freude bei Eurer ehrenamtlichen Tätigkeit!!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit