GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR

Im Rahmen der Aktion GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR  besuchte am 27.04.2021 die 3a-Klasse der Volksschule Pachern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Barbara Perner unsere Feuerwehr. Nach  Begrüßung wurde durch Hauptbrandinspektor Peter Preuss  im Stationsbetrieb u.a. der Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Aufgaben, Ausbildung,  Alarmierung und Einsatz informiert.

Unterbrochen durch eine Jausenpause, lernten die Schüler und Schülerinnen Ausrüstung, Fahrzeuge und Gerätschaften, aber auch den Schutzpatron der Feuerwehr, den Hl. Florian,  kennen.  Bei Arbeiten mit  dem Hebekissen und bei einer „Brandbekämpfung“ konnten die Schüler und Schülerinnen selbst tätig werden, was trotz der niedrigen Temperaturen sichtlich Spaß bereitete.

Bericht und Foto:            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit