Feuerwehrjugend im „Einsatz“

Nachdem es nun aufgrund aktualisierter Bestimmungen hinsichtlich Covid-19  wieder möglich ist, Übungen in Kleingruppen (bis 10 Personen) durchzuführen, fand am Sonntag, den 21.03.2021 unter Leitung von Brandmeister Markus Wallner und dem Jugendbeauftragten Löschmeister d. Fachdienstes Philipp Laschet nach langer Zeit wieder eine Jugendübung statt.  Bei der Übung im Wirtschaftshof lernten unsere Jugendlichen die notwendige Ausrüstung und Geräte für Verkehrsunfälle kennen. Danach bot sich die Gelegenheit, auch selbst tätig zu werden. Dabei galt es u.a.

• Fahrzeuge zu stabilisieren
  • mit Unterstützung Arbeiten mit Schere und Spreizer durchzuführen
  • eine Airbag-Sicherung anzubringen

Höhepunkt war sicherlich die Rettung einer „verletzten Person“ mittels Spineboard aus einem verunfallten Fahrzeug, bei der nicht nur Kraft, sondern auch „gewusst wie“ gefragt war.

Bericht und Foto:            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit