Mach auch Du bei der Freiwilligen Feuerwehr Hart bei Graz mit und sei ein Teil einer starken Gemeinschaft!

Was wir machen

Als Feuerwehr der Gemeinde Hart bei Graz sind wir für den abwehrenden Brandschutz in der Gemeinde zuständig, aber auch überörtlich können wir angefordert werden.  Wird der Feuerwehrnotruf gewählt und unsere Hilfe benötigt, erfolgt  von der Leitstelle die Alarmierung. Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind, ist unser Rüsthaus auch nicht ständig besetzt, sondern Kameraden und Kameradinnen fahren von zuhause aus zum Rüsthaus, um dann in den Einsatz zu gehen. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich dabei vom klassischen Brandeinsatz bis zur technischen Hilfeleistung, wobei die technischen Einsätze überwiegen. Im Laufe der Zeit haben sich die Einsatzschwerpunkte der Feuerwehren verändert und Großbrände sind heute eher selten. Die Mehrheit der Einsätze sind Kleinbrände, befreien von Menschen aus Zwangslagen, Tiere in Not, Verkehrsunfälle, Freimachen von Verkehrswegen und Alarme bei automatischen Brandmeldeanlagen, nicht zu vergessen Unwettereinsätze, die sehr oft auch zeitaufwendig sein können. Das Ziel dabei ist  Menschen und Tiere zu retten und Sachschaden so gering wie möglich zu halten. Und das schaffen wir nur mit einem gut ausgebildeten Team, zu dem auch Du zählen kannst!

Was wir Dir bieten

Damit man zu Einsätzen mitausrücken kann, ist zunächst eine Grundausbildung für jedes neue Mitglied vorgesehen. In dieser lernt man die Grundlagen des Feuerwehr ABCs. Im Laufe eines Jahres kannst Du diese Ausbildung abschließen, was aber auch einen Zeitaufwand von ca. 80 Stunden bedeutet. Auch nach dieser Ausbildung bieten sich Möglichkeiten an, Dich im Feuerwehrwesen weiter zu bilden. Je nach Interesse können danach weitere Kurse an der Feuerwehrschule besucht werden und Du kannst dich z.B. als Maschinist, Atemschutzträger und in vielen weitere Sachgebieten weiterbilden lassen.

Was wir von Dir erwarten

Als Freiwillige Feuerwehr sind unsere Tätigkeiten nicht mit anderen Freizeitbeschäftigungen vergleichbar, denn es gilt dabei einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen. Um diesen bestmöglich erfüllen zu können, erwarten wir von unseren Mitgliedern auch, regelmäßig an Übungen und Einsätzen teilzunehmen. In der Regel bedeutet das einen Aufwand von zwei Stunden pro Woche, wobei unsere Übungen für das ganze Jahr vorausgeplant sind, um es allen Kameradinnen und Kameraden auch zu ermöglichen, diese Termine in ihre privaten Planungen miteinzubeziehen. Bei Einsätzen ist aber Flexibilität gefragt, denn hier kann man sich nicht aussuchen, wenn unsere Hilfe benötigt wird!

Wir haben dein Interesse geweckt? Melde dich bei unserem Kommandanten Hauptbrandinspektor Peter Preuß und schau bei uns vorbei!

Tel: Hauptbrandinspektor Peter Preuß: 0664 9133364

Email: kdo.018@bfvgu.steiermark.at