Übungsbetrieb weiterhin aufrecht

Unter Einhaltung der seitens des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark am 22.10.2020 erlassenen Covid-19 Maßnahmen läuft auch bei uns der Ausbildungsbetrieb in Kleingruppen weiter. Nach einer Atemschutzübung am 17.10.2020 fand am 24.10. 2020 vormittags der  vorgeschriebenen ÖFAST statt. ÖFAST steht für  Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Test, beurteilt die einsatzbezogene Leistungsfähigkeit und ist die zweite Stufe zur Feststellung bei der Atemschutztauglichkeit. Die erste Stufe ist Gesundheit und  der je nach Altersgruppe zu wiederholende AKL-Test, die dritte Stufe  die Tagesverfassung, das heißt, Feststellung der Einsatztauglichkeit durch das Feuerwehrmitglied unmittelbar vor einem Einsatz bzw. einer Übung. Atemschutzgeräteträger und Geräteträgerinnen sind unverzichtbar bei Brandeinsätzen und Einsätzen mit gefährlichen Stoffen.

Der Test besteht aus  5 Stationen;

Gehen ohne und mit 2 B-Schläuchen,  Zeit sechs Minuten   200 m gehen ohne Schläuche Bahnlänge 4 x 50 m,  100 m gehen mit 2 B –Schläuchen

Stufen hinauf- und hinuntersteigen,  Zeit  dreieinhalb  Minuten Stiege über 1 Geschoß 5 x auf-und hinuntersteigen, ca. 16 -18 Stufen, insgesamt etwa 180 Stufen

Gehen mit 2 Kanistern,  Zeit zwei  Minuten  100 m gehen mit Kanistern à 20 kg(2 x 50 m Bahnlänge)

Hindernisse übersteigen und unterkriechen,  Zeit drei Minuten dabei gilt es3 Hindernisse die im Abstand  von 2 Meter aufgestellt und eine Höhe von  60 cm aufweisen dreimal zu überwinden. Umkehrpunkt  2 m  nach dem Hindernis. Breite der Hindernisse 2 Meter

C-Schlauch rollen,  Zeit zwei  Minuten  Aufrollen von einem C-Schlauch(C 52mm, 15 m) von Schlauchmitte aus, die Schlauchenden liegen, der Atemschutzgeräteträger  bewegt sich

Ziele dieses Testes ist

• die Feststellung der körperlichen Eignung (Leistungsfähigkeit) für Einsatz mit schwerem Atemschutz (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung usw.)
  • das Erkennen der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen
  • das Heranführen an persönliche Leistungsgrenzen
  • die Förderung des Bewusstseins bei den Feuerwehrmitgliedern für körperliche Fitness im Feuerwehrdienst und
  • die Kontrolle und Überwachung im „Einsatz“ befindlicher Kameraden