Brandmeldeanlagenalarm „Gepflegt Wohnen“

Am 20.05.2020 um 20:32 Uhr wurden  wir zu einem Brandmeldeanlagenalarm zu „Gepflegt Wohnen“ gerufen. Nachdem zu gleichen Zeitpunkt eine Kleingruppenübung mit dem LKW-A und Mannschaftstransportfahrzeug im Ortsgebiet abgehalten wurde, verlegten Diese sofort zum Pflegeheim. Zum gleichen Zeitpunkt wurde mit weiteren Einsatzkräften mit dem Rüstlösch- und Mehrzweckfahrzeug ausgerückt. Nach erster Erkundung am Einsatzort  wurde der besagte Raum druckbelüftet, das im E-Herd befindliche „Brandgut“ entfernt. Die Brandmeldeanlage wurde  zurückgestellt, nach Einrücken ins Rüsthaus, Herstellen  der Einsatzbereitschaft  und Maßnahmen lt. Dienstanweisung Landesfeuerwehrverband Stmk hinsichtlich Coronavirus konnte,  der Einsatz gegen 21:40 Uhr beendet werden.

Besonders hervorzuheben ist wieder einmal das vorbildhafte Verhalten der Dienst versehenden Mitarbeiter, aber auch die immer wieder im Vorfeld abgehaltenen Übungen, sowie der eingespielte Informationsaustausch hinsichtlich vorbeugenden Brandschutzes erweisen sich als positiv.

Eingesetzt war:               Mehrzweck-, Rüstlösch-, Manschaftstransportfahrzeug und LKW-A mit 17 Kameraden und Kameradinnen,

Fotos:                               Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Oberfeuerwehrmann Joachim Mörth

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Hauptbrandinspektor Peter Preuß