Samstagabend

und zwei Einsätze zur gleichen Zeit. Gegen 18:07 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „B06-BMA-Alarm“  und Sirenenalarm zu einem Einsatz  zur Firma Knapp AG alarmiert, zum gleichen Zeitpunkt auch über die Landesleitzentrale  zu einer „technischen Hilfeleistung“, sprich Tragehilfe für das ÖRK angefordert. Kurzfristi g wurden die Einsatzkräfte noch beim Rüsthaus umgegliedert, fünf Kameraden verblieben als Einsatzreserve vor Ort.

Nach Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeuges mit Einsatzleiter Brandmeister Markus Wallner bei der Knapp AG konnten nach  gemeinsamer  mit einem Atemschutztrupp Erkundung, die bereits bei der Anfahrt aufgenommenen Geräte wieder ablegt werden. Ursache des Alarmes  war ein Fehlalarm im Bereich einer Lüftungsanlage.

Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges  unter dem Kommando von Hauptbrandinspektor Peter Preuß nahm im Bereich  Pachern Hauptstraße Verbindung mit dem ÖRK auf. Anlass des gemeinsamen Einsatzes war ein medizinischer Notfall einer männlichen Person in einem Waldstück nahe dem Golfplatz am Klockerhof.  Nach Erstversorgung und Freigabe durch den Notarzt wurde die Person mittels Spinboard in einem „Fußmarsch“ zum Notarztwagen gebracht.

Nach Eintreffen beider Einsatzfahrzeuge, Herstellen der Einsatzbereitschaft und Desinfektion des eingesetzten Gerätes konnten die Einsätze gegen 19:15 Uhr beendet werden!

Eingesetzt waren:          Mehrzweck- und Rüstlöschfahrzeug  und 17 Kameraden                                 ÖRK mit zwei Einsatzfahrzeugen

Fotos:                              Brandmeister Markus Wallner, Löschmeister d. Fachdienstes Benjamin Fedl

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit