Atemschutzleistungsprüfung

Die „wichtigste Nebensache“ in der Feuerwehr, eine Definition des langjährigen Beauftragten des Abschnittes 3  für den Atemschutz, war Anlass für die Teilnahme unserer Einsatzkräfte bei der am 02.11.2019  stattgefundenen Atemschutzleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Voitsberg und Graz-Umgebung in Bärnbach.

Bei dieser Leistungsprüfung gilt es bei fünf Stationen Fragen zum Atemschutz zu beantworten, Ausrüstung zu erklären und bereitmachen für den Atemschutzeinsatz, durchführen einer Menschenrettung, einen Innenangriff durchzuführen und schlussendlich die Einsatzdokumentation vorzunehmen und die Ausrüstung für einen weiteren Atemschutzeinsatz vorzubereiten.

Ungefähr 60 Stunden, durchschnittlich an zwei Abenden in der Woche, wurden in die Vorbereitung für diese herausfordernde Leistungsprüfung investiert, was schlussendlich auch zum Erfolg geführt hat. Herzlichste Gratulation

zum Atemschutzleistungsabzeichen in  Bronze an

Brandmeister Mathias Aigner Löschmeister Markus Mayer, Löschmeister d. Fachdienstes Philipp Laschet, Oberfeuerwehrfrau Viktoria Lex., Oberfeuerwehrmann Florian  Marterer.,

zum Atemschutzleistungsabzeichen in Silber an

Oberbrandinspektor Anton Lassbacher, Löschmeister Lukas  Lösel, Löschmeister Stefan Seiser, Löschmeister d. Verwaltung Michael Pittner

Ein aufrichtiges Danke, ein großer Dank gebührt auch  den Kameraden Brandmeister Johann Felber, Löschmeister d. Fachdienstes Simon Felber und Oberlöschmeister  Alois Deixelberger für  die Unterstützung bei den Vorbereitungen und auch den Kameraden der Feuerwehren Krumegg und Gleisdorf für das fast tägliche Flaschenfüllen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Hart b. Graz zu gewährleisten.

Weiterführender Bericht demnächst auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg unter https://www.bfvvo.steiermark.at/

Foto:                  Oberbrandinspektor Anton Lassbacher

Bericht:             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit mit Unterstützung von  Oberbrandinspektor Anton Lassbacher