Brandmeldeanlagenalarm

Am 01.10.2019, einen Tag nach unserem letzten Einsatz,  ging um 23:34 Uhr ein neuerlicher Alarm für unsere Feuerwehr ein, wieder einmal lautete das Alarmstichwort „B-06 Brandmeldeanlagenalarm“, diesmal beim Harrys Home Hotel. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass die Ursache diesmal im Bereich  vom „Don Camillo“  liegt und der Einsatz zwischenzeitlich ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger nicht mehr notwendig ist. Ursache des BMA-Alarmes war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Rauchmelder. Nach Herstellen der Abmarschbereitschaft und Rückstellen der Brandmeldeanlage wurden wir auf der Rückfahrt zum Rüsthaus seitens der Funkleitstelle „Florian Graz-Umgebung“ neuerlich  alarmiert. Auslöser des Alarmes war wieder der besagte Rauchmelder, der dann seitens des Brandschutzbeauftragten vom System genommen wurde. Obligatorisch wurde wieder eine Überprüfung mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Nach Rückstellen der Brandmeldeanlage und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz schlussendlich gegen 00:25 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren:          Mehrzweck- und Rüstlöschfahrzeug  mit elf  Kameraden,                  Brandschutzbeauftragter

Fotos:                             Löschmeister d. Fachdienstes Benjamin Fedl, Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss

Bericht:                          Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit