GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR

Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR leisten die Feuerwehren, so auch die Feuerwehr Hart b. Graz einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung. Wenn diese Aktion auch unterschiedlich gehandhabt wird, bildet  doch eine Infomappe für Lehrpersonal und ein Schülerheft die Grundlage dafür, um Schüler und Schülerinnen Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden mitzugeben und so Schüler und Schülerinnen auch bei der  Bewältigung in eventuellen  Gefahrensituationen zu unterstützen.

Im Rahmen dieser Aktion besuchte am 07.06. 2019 die 4b-Klasse der Volksschule Pachern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Karin Fuchs unsere Feuerwehr. Nach der Begrüßung erläuterte Hauptbrandinspektor Peter Preuss  u.a. den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Aufgaben, Ausbildung,  Alarmierung und Einsatz. Des Weiteren wurden  den interessierten Schüler und Schülerinnen Informationen über Beitritt, Ausbildung und Aktivitäten der Feuerwehrjugend näher gebracht. Nach einer Jausenpause  gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus, wobei der Schwerpunkt  u.a. bei der Einsatzuniform eines Feuerwehrmannes bzw. Feuerwehrfrau, bei der Alarmierung und Atemschutz lag. Themen waren natürlich auch das „Verbrennungsdreieck“, Arten der Feuerlöscher, der Hl. Florian  und Geräte.

Praxisnahe wurde dann die Anwendung eines falschen Löschmittels gezeigt, nämlich was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird bzw.  die Gefährlichkeit von Spraydosen, die bei Hitze  explodieren können. Sicherlich ein bleibender Eindruck!

Zum Abschluss wurde noch Informationsmaterial  über  Feuerwehrjugend, über Zivilschutz wie z.B. Black out und Bevorratung, sowie als Erinnerung die Medaille „90-Jahre Feuerwehr Hart bei Graz“ an die Klassenlehrerin Frau Karin Fuchs   überreicht.

Die Kameradinnen und Kameraden wünschen anlassbezogen schöne Pfingstferien und auf Wiedersehen beim Aktionstag „Ich mach mit“ am 14.06.2019!

Bericht und Foto:          Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit