Kindergartenbesuch!

Am 16.05.2018 besuchten  die Kinder des Regenbogenland-Kindergartens aus der Mandellstraße in Graz unsere Feuerwehr. Dabei hatten sie die  Möglichkeit Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung der Feuerwehr  näher kennenzulernen und einige Dinge auch selbst auszuprobieren, woran die Kinder sichtlich ihren Spaß hatten.

Seitens der Feuerwehr wurden den Kindern die Einsatzbekleidung und die Ausrüstung eines Feuerwehrautos gezeigt, dabei hatten sie auch die Möglichkeit selbst einmal beim Löschen mittels Hohlstrahlrohr mit zu helfen. Auch beim Arbeiten mit Hebekissen, mit Schere und Spreizer waren die Kleinen mit voller Begeisterung bei der Sache. Dieser Vormittag war eine willkommene Abwechslung im Kindergartenalltag. In diesem Sinne bleibt noch zu hoffen, dass die Begeisterung  für die Feuerwehr lange anhält, schon jetzt das Interesse geweckt wurde und der/die eine oder andere eines Tages selbst einer Feuerwehr beitritt, zum Wohle und zur Sicherheit der Allgemeinheit!

Nachsatz: Nach Mitteilung der Leiterin Frau Doris Lechner spielen die Kinder noch immer Feuerwehr!

Bericht und Fotos:         Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit