Atemschutzübung

Am 14.Mai 2018 wurde eine weitere Kleingruppenübung zur Festigung  unserer neuen Vorgehensweise bei einem notwendigen Atemschutzeinsatz durchgeführt.

Das Jahr 2018 steht  ja bei uns ganz im Zeichen von Neuerungen im Atemschutzeinsatz. So wurde bereits eine zweite Wärmebildkamera angekauft, bei  beiden Löschfahrzeugen jeweils ein 30 m langes C42-Schlauchpaket in Eigenregie eingebaut.  Des Weiteren wurde ein innovatives Maskenfunksystem für unsere Atemschutzrupps bei beiden  Fahrzeugen beschafft, eine weitere neue Garnitur Atemschutzgeräte wird folgen. Durch dieses drahtlose Funksystem ist es möglich, sich im Trupp untereinander zu verständigen, da in jeder Maske ein eigenes Funkgerät eingebaut ist. Das ist insofern hilfreich, da jedes Mitglied des Atemschutztrupps Funkgespräche mitverfolgen und im Notfall selbst einen Funkspruch absetzen kann.

Modernste Ausrüstung ohne Ausbildung hat aber keinen Nutzen! Daher  haben neun Kameraden dieses neu angekaufte Maskenfunksystem bei dieser Ausbildung eingesetzt,  sowie die Vorgehensweise bei einem Zimmerbrand geübt. Dazu zählt

• Brandherd lokalisieren, Rauchvorhang setzten um weiteren Rauchschaden im Gebäude zu vermeiden
  • Vorbereiten des Löschangriffst mit C42-Schlauchpaket unter beengten Verhältnissen
  • Durchführen des Löschangriffes

An dieser Stelle gilt es wieder einmal Danke zu sagen, denn nur durch Ihr Kommen zu unseren Veranstaltungen und Ihre Unterstützung  konnten wir die Wärmebildkamera sowie das Maskenfunksytem gänzlich aus eigenen Mitteln, sprich der Wehrkasse, beschaffen.

Fotos:                 Oberfeuerwehrmann Markus Mayer

Bericht:              Löschmeister  Markus Wallner in Zusammenarbeit  mit Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit