Informationsabend für den Gemeinderat von Hart bei Graz

Wie bereits in Ausgaben der letzten Gemeindezeitungen dargelegt, hat sich unsere Gemeinde immer mehr zu einer „Kleinstadt“ entwickelt. Ein dementsprechendes Fahrzeugkonzept für die nächsten 10 Jahre wurde dem  Landesfeuerwehrverband bereits im letzten Jahr übermittelt. Erste Vorgespräche des Kommandos und Bürgermeister Jakob Frey im Landesfeuerwehrverband, mit dem Bereichsfeuerwehrkommandanten und der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steiermark waren Anlass dazu, sich seitens unserer Feuerwehr auch mit der  Modernisierung des alten, aber auch der eventuellen Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses, welches den technischen und  baulichen Richtlinien, den gültigen Rechtsvorschriften entspricht und dem Einsatzgeschehen Rechnung trägt, zu beschäftigen. Dazu wurde in der Feuerwehr ausführliche Vorarbeiten geleistet und ein Konzept erarbeitet, um den politischen Entscheidungsträgern Hilfestellung bei diesem zukunftsorientierten Vorhaben zu geben.

Zu diesem Zwecke wurde Bürgermeister Jakob Frey und alle Gemeinderäte seitens des Kommandos am 12.03.2018 zu  einer Informationsveranstaltung in das Feuerwehrhaus eingeladen und Ihnen auch eine Informationsmappe mit den relevanten Unterlagen übergeben. Nach Begrüßung durch Hauptbrandinspektor Peter Preuss erläuterte dieser anhand einer Powerpoint-Präsentation

• die Auswirkungen des Aufstieg der Gemeinde in die Ortsklasse 4, der Feuerwehr in die Kategorie 5
  • den Ist- und Sollstand von Mannschaft, Gerät und Ausrüstung

Anschließend wurde eine Begehung durch das Feuerwehrhaus durchgeführt, auf eventuelle baulich notwendige Maßnahmen hingewiesen und mitgeteilt, dass ein weiterer Ausbau am derzeitigen Standort nicht zielführend sei. Danach hatten die Gemeinderäte die Möglichkeit ihre Eindrücke vom Feuerwehrhaus darzulegen.

In weitere Folge wurden die Teilnehmer dahingehend informiert, dass

• sich das Einsatzgeschehen zum großen Teil entlang der Pachern-Hauptstraße abspielt
  • sich besonders brandgefährdete baulichen Anlagen Großteils im Ortsteil Pachern befinden
  • auf den notwendigen Platzbedarf lt. Richtlinie für den Neubau eines Feuerwehrhauses
  • und daher einsatztaktische Gründe, aber auch Zweckmäßigkeit, Notwendigkeit und Sparsamkeit für einen Neubau am Ortsrand des Ortsteiles Pachern sprechen

Bei der anschließenden Diskussion, die seitens des Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter geleitet wurde, kam es natürlicherweise auch zu Auffassungsunterschieden zwischen politischen und feuerwehrspezifischen Anliegen. Auch nach Beendigung der Informationsveranstaltung kam es bei Brötchen und Getränken noch zu anregenden und informativen Gesprächen.

Resümee: Bis zum Ende des Jahres wird seitens der Gemeinde eine Standortanalyse für ein neues Feuerwehrhaus durch das Land Steiermark angestrebt.

Bericht und Fotos: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit