Wehrversammlung 2018

Am 4. März 2018 um 15:30 fand wieder die diesjährige Wehrversammlung der Feuerwehr Hart bei Graz im Kulturraum der Kulturhalle in Pachern statt. Nachdem die Beschlussfähigkeit durch die Anwesenheit zahlreicher Kameradinnen und Kameraden gegeben war, konnte pünktlich begonnen werden.

Als Ehrengäste durften der Bürgermeister der Gemeinde Hart bei Graz, Jakob Frey seine beiden Stellvertreter Andreas Haas und Jakob Binder, sowie  Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter begrüßt werden.

Hauptbrandinspektor Peter Preuss eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der Ehrengäste und dem Totengedenken an die verstorbenen Kameraden und deren Angehörigen. Anschließend folgte die Präsentation des neuen Imagefilms „produziert“ von Feuerwehrmann Joachim Mörth. Eine Veröffentlichung ist demnächst vorgesehen. Darauf kamen die Berichte von Hauptbrandinspektor Peter Preuß und der Beauftragten, in weiterer Folge wurden auch Zukunftspläne präsentiert. Unsere Gemeinde wächst ständig und wir stehen vor einer großen Aufgabe. Um die Einsatzbereitschaft auch weiterhin sicherstellen zu können, muss auch unser Fuhrpark erneuert und erweitert werden. In Planung stehen für 2019 ein neues Mehrzweckfahrzeug und 2025 ein Hilfslöschfahrzeug 4. Aber auch die Pläne eines notwendigen neuen Rüsthauses wurden besprochen.

Im Fachbereich Atemschutz wird ebenso groß investiert;

Eine Garnitur neuer Atemschutzgeräte, neue Atemschutzfunkgeräte sowie eine neue Wärmebildkamera werden in naher Zukunft in Betrieb genommen und tragen somit wesentlich zur Sicherheit unserer Kameradinnen und Kameraden bei. Damit wird unsere Atemschutzausrüstung bald zu den modernsten in unserem Abschnitt zählen. All dies wird vom Reinerlös des letzten Feuerwehrballs finanziert.

Auch heuer Jahr konnten wieder zahlreiche Kameraden befördert oder angelobt werden;

• Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann Simon Haas
  • Beförderung zum Oberlöschmeister des Verwaltungsdienstes Markus Plesz
  • Beförderung zum Feuerwehrmann PFM Patrick Marterer PFM Philipp Laschet
  • Beförderung zum Oberfeuerwehrmann FM Michael Weiß, FM Fabian Schuster, FM Joachim Mörth

OFM Markus Mayer  wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, die offizielle Beförderung weiterer Kameraden, OFM Kevin Lex, OFM David Lex, OFM Christian Lebernegg, OFM Markus Kneussel, OFM Florian Hochfellner zum Hauptfeuerwehrmann wird beim diesjährigen Florianifest  am 06.05.2018 nachgeholt!

Abschließend überbrachten Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter und Bürgermeister Jakob Frey sowie seine Stellvertreter ihre Grußworte und gegen 17:30 wurden die Teilnehmer mit einer tollen  Jause, zubereitet vom „Heurigen Schögler“, belohnt.

Bericht und Fotos:      Oberfeuerwehrmann Joachim Mörth