Technischer Dienst

war am 07.10.2017 bei unserer Feuerwehr angesagt. Nicht nur eine motivierte, gut ausgebildete Mannschaft, sondern auch gut gewartete Ausrüstung  und Geräte tragen maßgeblich zum Gelingen eines Einsatzes bei. Periodisch vorgesehene Überprüfungen sind das Eine, aber eine Gesamtüberprüfung der Ausrüstung vor  Beginn der kalten Jahreszeit unabdingbar. So wurden von unseren Kameraden die Einsatzfahrzeuge „ausgeräumt“, die Geräteräume gereinigt und mit entsprechenden Pflegemittel eingelassen. Dies natürlich auch bei Dichtungen, Gleitteilen bei diversen Einsatzgeräten.

Probeläufe und Funktionsüberprüfungen bei Aggregaten, Motorsägen etc., Vorbereitung der Einsatzfahrzeuge auf den bevorstehenden Winterbetrieb, sind nicht nur wichtig für die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr, sondern regelmäßige Pflege und Wartung leisten auch einen wesentlichen Beitrag für die „Lebensdauer“ unseres Arbeitsgerätes!

Bericht:

Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Fotos:

Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Brandmeister Matthias Aigner (Luftbild)